28.11.2014 – 28.02.2015
Outdoor – Galerie der Schlumper

In einer Gemeinschaftsausstellung mit dem Titel „Outdoor“ zeigt die Galerie der Schlumper, unterschiedliche künstlerische Positionen der Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie und Objekte die sich thematisch mit dem „Draußen“, der Landschaft in der Stadt sowie in der Natur, beschäftigen.

Neben Künstlern der Ateliergemeinschaft Die Schlumper sind diesmal auch zahlreiche weitere Hamburger Künstler im Sinn einer inklusiven Ausstellung vertreten. Außerdem kooperiert die Galerie der Schlumper erstmals mit der „Kunstwerkstatt 18“ des Forensischen Therapiezentrums in Ochsenzoll.

Auf die Frage: Warum ist Landschaft schön? antwortet der Künstler Benjamin Binder wie folgt:

„Der Harz gefällt mir deswegen gerne, weil das ein Gebirge ist und Gebirge gefällt mir deswegen gerne, weil das in Richtung Himmel geht, in Richtung aufwärts weg und da ist es nämlich so, dass mich der Himmel interessiert, weil ich ja früher auch in der geistigen Welt war und immer so viel mit Schutzengeln zu tun habe und die Landschaft im Harz ist so schön, weil das rauf und runter geht, das ist für mich so wie im Paradies...“

 

An der Ausstellung in der Galerie der Schlumper sind beteiligt: 

 

Magid Ajjane, Benjamin Binder, Bettina Blohm, Birgit Brandis, Stefanie Bubert, Johannes Dechau, Julia Maiquez Esterlich, Martin Gertler, Jessica Halm, Jörg Höling, Gustav Kluge, Benjamin Langner, Burkhard Oestreich, Nicole Schmuhl, Brigitte Wolter und Künstler aus der Kunstwerkstatt 18.

 

Eröffnung: Donnerstag, 27.11.2014, 19.00 Uhr

3.10. – 16.11.2014
Fotografie trifft Künstler

Jo Goertz, Die Schlumper u.a. 

 

Unter dem Titel "Fotografie trifft Künstler" zeigt die Galerie der Schlumper eine Auswahl von Arbeiten, die im Zuge eines Projekts der Fotografin Jo Goertz entstanden sind. Die von Jo Goertz in den Jahren 2012 und 2013 angefertigten Fotografien wurden den porträtierten Künstlerinnen und Künstlern als Abzüge (60x80 cm) zur Überarbeitung zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise entstand, eine Vielzahl von übermalten Fotografien, von denen ein beispielgebender Ausschnitt gezeigt wird. Dokumentiert hat Jo Goertz das Projekt in einem umfangreichen Bildband mit dem Titel "Outsider – Photography meets Artists 2", der in der Ausstellung erhältlich ist. Parallel werden in der Ausstellung weitere Arbeiten der an dem Projekt beteiligten Künstler aus dem Atelier der Schlumper zu sehen sein.

 

An der Ausstellung sind beteiligt:

Magid Ajjane, Bettina Arelt, Uwe Bender, Stefanie Bubert, Malte Kaiser, Rohullah Kazimi, Afsaneh Lempio, Tongtad Mahasuwan, Dominik Pawlowski, Samuel Cariaux, Michael Hall, Patrick Hanocq, Andreas Kretz, Alain Meert und Andrea Rausch.

 

Eröffnung: Donnerstag, 2.10.2014, 19.30 Uhr


12.9. – 21.9.2014
projekt.Egalbar in der Galerie der Schlumper

 

Vor über zwei Jahren wurde das Haus in der Marktstrasse 131 abgerissen, damit verschwand auch die Egalbar. In dem kürzlich fertiggestellten Neubau befindet sich jetzt die Galerie der Schlumper. 
Wir freuen uns ganz besonders das project.Egalbar von Nils Emde und Elena Getzieh an diesem originalem Ort zu zeigen. 
Neben dem 'project.Egalbar' werden noch Arbeiten der beiden Künstler Bernhard Krebs und Horst Wäßle aus dem Atelier der Schlumper und das Projekt 'Barkeepers' von Dani Freitag und Alexandra Grieß zu sehen sein, welche Dioramen verschwundener bzw. vom Abriss bedrohter Bars zeigen.

 

www.project.egalbar.de

 

 

Eröffnung: Freitag, 12.9.2014, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Täglich 16 – 19 Uhr und zu den regulären Galerieöffnungszeiten 


Außerdem ab 21 Uhr mit open end.

 

 

Ausstellungshinweis:


19.7. – 21.9.2014
Ich sehe was, was du nicht siehst.
Kunst und Autismus. (Ik zie wat jij niet ziet. Kunst en autisme.)


Museum Dr. Guislain, Gent, Belgien

Ein gemeinschaftliches Ausstellungsprojekt in Kooperation mit »akku – Autismus, Kunst und Kultur e.V.«. Gewidmet Jan Hoet.

2010 zeigte akku unter dem Titel »Ich sehe was, was du nicht siehst«
in der Kasseler documenta-Halle eine große Werkschau deutscher KünstlerInnen aus dem Autismus-Spektrum. Nach verschiedenen Stationen und Zuschnitten in Deutschland (Hannover, Paderborn und Hagen) nimmt das renommierte belgische Outsider Art Museum Dr. Guislain die Ausstellungsreihe nun wieder auf.
Unter dem flämischen Titel »Ik zie wat jij niet ziet« werden in Gent im Sommer 2014 ausgewählte Positionen der Kasseler Ausstellung gezeigt und ergänzt durch bisher noch nicht präsentierte Neuzugänge und Positionen belgischer KünstlerInnen. Kuratiert wird die Ausstellung vom hauseigenen Team mit Patrick Allegært, Yoon Hee Lamot und Bart Marius.
Aus dem Atelier der Schlumper sind beteiligt: Olaf Behnke, Benjamin Binder, Stefanie Bubert und Johannes Dechau
 
Eröffnung: Freitag, 18.7.2014, 20 Uhr
Öffnungszeiten: Di. – Fr. 9 – 17 Uhr und Sa./So. 13 – 17 Uhr

 
 
Mehr Presse hier.

 

 

Blick zurück nach vorn
 

Die erste Ausstellung in der neuen „Galerie der Schlumper“ wirft ein Blick zurück in die Anfänge der Ateliergemeinschaft. Die Eigenart der Kunst der Schlumper besteht aber auch in der Überraschung, im Blick nach vorn. 

Gezeigt werden neben Arbeiten bereits verstorbener Künstler aus den Gründungsjahren der Ateliergemeinschaft auch Werke die einen Ausblick in die Zukunft bieten und in den letzten Jahren von einer neuen Generation von Künstlern des Ateliers geschaffen wurden.

 

Beteiligte Künstler:
Uwe Bender, Werner Voigt, Klara Zwick, Margot Gruhl, Karl-Ulrich Iden, Benjamin Binder, Stefanie Bubert, Katharina Ellrich, Magid Ajjane, Birte Seidensticker u.a.

Eröffnung: 27.6.2014, 19 Uhr
Dauer: 28.6. – 6.9.2014