Uwe Bender

* 1943 in Wesermünde, gest. 2019 in Hamburg.

Mitglied der Ateliergemeinschaft seit 1984.

Am 3. Juni 1943 wurde Uwe Bender in Wesermünde geboren.
Uwe Bender war ein Künstlerstar der Postmoderne, ein unermüdlicher Arbeiter, eine schillernde Persönlichkeit, Maler, Zeichner und Rockmusiker. Als künstlerischer Autodidakt war sein Ziel immer, berühmt zu werden, anerkannt, als Künstler und Persönlichkeit. Uwe Bender ging mit der Zeit, aufmerksam verfolgte er Trends, in der Mode, aber auch in der Pop- und Jugendkultur.
Uwe Bender hat sich mit großem Selbstbewusstsein immer als Künstler verstanden und schon in seiner Jugend gezeichnet. Anfang der 80er Jahre gehörte er zu den ersten Künstlern, die sich dem Atelier der Schlumper angeschlossen haben. Seit dieser Zeit sind zahlreiche großformatige, bis zu zwei mal vier Meter messende Malereien in Öl und Acryl auf Leinwand und unzählige Pastell- und Wachskreidezeichnungen entstanden.
Für Rolf Laute war Uwe Bender eine Schlüsselfigur, sein Selbstverständnis als Künstler, seine regelrecht obsessive Produktion von Zeichnungen und die Verweigerung jeglicher fremdbestimmter Arbeitsangebote, waren mit ausschlaggebend für die Gründung eines Ateliers für Künstler mit Behinderung. Und später für die Einrichtung des Arbeitsprojekts „Schlumper von Beruf“, das die Arbeitsbedingungen von Künstlern wie Uwe Bender maßgeblich verbessern sollte.