Leichte Sprache
Atelier der Schlumper
Die Schlumper sind eine Gruppe von Künstler*innen mit Behinderungen.
Die Gruppe gibt es seit 1980.
Die Schlumper wurden von Rolf Laute gegründet.
Rolf Laute war ein Künstler aus Hamburg.
Wie fing alles an?
Rolf Laute hatte eine Idee:
Er wollte mit Menschen mit Behinderungen in ein Kunst-Projekt machen.
Es ging um ein großes Wand-Bild im Wilfried-Bork-Haus in Hamburg-Alsterdorf.
So ist die Gruppe Die Schlumper entstanden.
Der Name „Schlumper“ kommt von der Straße Beim Schlump in Hamburg.
Dort war früher das erste Atelier.
Heute kennen viele Menschen in Deutschland die Schlumper.
Im Atelier arbeiten 30 Künstler*innen.
Alle Künstler*innen arbeiten ganz frei.
Jede Person entscheidet selbst, was sie machen will.
Wer unterstützt das Atelier?
Seit 1985 gibt es den Verein Freunde der Schlumper.
Seit 2002 arbeitet der Verein mit alsterarbeit gGmbH zusammen.
alsterarbeit gGmbH ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Diese gehört zur Evangelischen Stiftung Alsterdorf.
Was gibt es im Atelier?
Im Atelier sind die Arbeits-Plätze der Künstler*innen.
Im Atelier können auch Bilder gekauft werden.
Wo ist das Atelier?
Neuer Kamp 30, 20357 Hamburg
(Eingang B, Alte Rinderschlachthalle)
Bei der U-Bahnstation Feldstraße (U3)
Ist das Atelier barrierefrei?
Das Atelier ist für Menschen im Rollstuhl zugänglich.
Es gibt einen Fahrstuhl und ein berrierefreies WC.
Wie kann ich mitmachen?
Wir bieten Praktikum-Plätze an.
Wir bieten Arbeits-Plätze im Bereich Werkstatt und Tagesförderung an.
Es gibt ein offenes Angebot, Freitag 15 – 19 Uhr.
Öffnungszeiten für Besucher*innen:
Sonntag: 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach Vereinbarung
Kontakt:
E-Mail: post@schlumper.de
Telefon: 040 – 432 54 270
Ansprechperson: Anna Pongs-Laute
Spenden-Konto:
Sie können das Atelier mit Geld unterstützen.
Die Bank heißt: HypoVereinsbank
Name: Galerie Freunde der Schlumper e.V.
IBAN: DE74 2003 0000 0003 3757 48
BIC: HYVEDEMM300
Galerie der Schlumper – Ein Ort für Kunst und Inklusion
Die Galerie der Schlumper ist ein Ausstellungs-Ort.
Dort zeigen Künstler*innen ihre Kunst.
Die Künstler*innen arbeiten in einer Gruppe.
Die Gruppe heißt: Die Schlumper.
Was zeigt die Galerie?
Die Galerie zeigt neue Bilder und Kunstwerke von den Schlumper.
Die Galerie zeigt auch Kunst von verstorbenen Künstler*innen.
Es gibt auch Ausstellungen mit anderen Künstler*innen. Mit und ohne Behinderung.
Wo ist die Galerie?
Marktstraße 131, 20357 Hamburg
Bei der U-Bahnstation Messehallen (U2).
Ist die Galerie barrierefrei?
Die Galerie ist für Menschen im Rollstuhl zugänglich.
Es gibt einen Fahrstuhl und ein barrierefreies WC .
Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag: 16:00 – 19:00 Uhr
Samstag: 11:00 – 17:00 Uhr
Sonntag: 14:00 – 17:00 Uhr
Manchmal hat die Galerie andere Öffnungszeiten. Zum Beispiel vor einer neuen Ausstellung.
Kontakt:
E-Mail: post@schlumper.de
Telefon: 040 – 43254270
Spenden-Konto:
Sie können die Galerie mit Geld unterstützen.
Die Bank heißt: Hamburger Sparkasse
Name: Galerie der Schlumper gGmbH
IBAN: DE55 2005 0550 1250 131453
BIC: HASPDEHHXXX